Ark Lan Server: Config bearbeiten

Dieser Beitrag setzt einen bereits erstellten Ark Lan Server voraus. Hier kannst du nachlesen, wie das funktioniert.

Der Server muss natürlich ausgeschaltet sein. Sonst werden die Einstellungen nicht übernommen und werden wohl möglich überschrieben.

Wo finde ich die Config?

Die Config vom Ark Lan Server findest du in deinem Steam Ordner

SteamApps\common\ARK\ShooterGame\Saved\Config\WindowsServer

Dort findest du unter anderem die Datei GameUserSettings.ini. Diese Datei kann mit einem beliebigen Texteditor geöffnet werden, wie z.B. Notepad++.

GameUserSettings.ini bearbeiten

Ark Lan Server config bearbeitenIn der ini finden wir verschiedene Werte, die wir nun bearbeiten können. Ziemlich weit oben, sehen wir auch noch mal das gesetzte Passwort, welches wir im Guide vorher vergeben haben. Ebenso, finden wir  ziemlich am Ende den Namen unseren Servers.

In dieser Datei können wir nun verschiedene Sachen Konfigurieren.

Im Internet, habe ich einen schönen Generator gefunden, der hilft die Datei perfekt zu bearbeiten und erleichtert einem die perfekte Einstellung des Servers zu finden.

Auf http://ini.arkforum.de/ kann man sich eine komplett selbst erstellte GameUserSettings.ini erstellen. Wir müssen also nicht, jeden einzelnen Wert googlen. Was natürlich bearbeitet werden muss, ist die [MessageOfTheDay], außer man möchte die Seite unterstützten.

Um Admin Rechte zu bekommen, sollte man auch den Wert ServerAdminPassword bearbeiten und einen Wert festlegen, welcher sich aber vom Server Passwort unterscheidet. Wie jedes Passwort sollte auch dieses Geheim gehalten werden.

Alpha Dinos deaktivieren

Die Alpha Dinos, wurden mit dem großen Halloween Update in das Spiel eingeführt und sind sehr stark. Am Spawn lassen sie keine Menschen Seele überleben. Die einzige Möglichkeit ist also die Alpha Dinos abzuschalten.

Wir öffnen diesmal die Game.ini und fügen am Ende dieser Datei, die nachfolgenden Zeilen hinzu.

[/script/shootergame.shootergamemode]
NPCReplacements=(FromClassName="MegaRaptor_Character_BP_C",ToClassName="")
NPCReplacements=(FromClassName="MegaCarno_Character_BP_C",ToClassName="")
NPCReplacements=(FromClassName="MegaRaptor_Character_BP_C",ToClassName="")

und speichern die Datei ab.

Wir starten den Server und warten bis der Ark Lan Server hochgefahren ist.

Um nun auch sicherzustellen, dass alle Alpha Dinos weg sind, können wir mit mehreren kleineren Cheats, die Dinos verschwinden lassen.

cheat destroyall MegaCarno_Character_BP_C
cheat destroyall MegaRaptor_Character_BP_C
cheat destroyall MegaRex_Character_BP_C

Natürlich kann das nur jemand machen, der auch das Admin Passwort für den Server kennt.

Danach sind die Alpha Dinos weg.

 

Viel Spaß beim Spielen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.