Bluetooth Kopfhörer (mit Mikrofon) in Teamspeak 3 nutzen

Ich habe mir vor Jahren bereits die Beats Studio 3 Wireless gekauft. Als mein Gaming Headset dann kaputt gegangen ist, dachte ich könnte einfach die Bluetooth Kopfhörer nutzen. Am IPhone kann man damit auch wunderbar telefonieren. Nur leider hör ich nichts? Warum?

Bluetooth und Gaming

Leider ist mit Bluetooth und Gaming eine nicht so schöne Sache. Bluetooth hat eine viel zu hohe Latenz bei der Audio Übertragung. Daher liefern auch alle Hersteller vom Gaming Headsets einen separaten Dongle mit.

Wenn man nach dem Thema im Internet sucht, fallen immer mal wieder die Begriffe A2DP und AptX. A2DP ist kurzgesagt der Standard. AptX soll laut Hersteller Qualität im „CD-Like“ Style liefern. (Mit dem Thema möchte ich hier keinen Langweilen, wer Interesse an mehr hat schaut sich am besten mal diesen Link an)

Teamspeak und Bluetooth Kopfhörer

Wer sein Bluetooth Headset mit seinem Computer verbunden hat und in den Gerätemanager schaut, der wird sicherlich feststellen, dass es dort die Kopfhörer zweimal gibt. Der zweite Eintrag endet auf „Hands-Free“. Das ist ein Art Kopfhörer-Mikrofon Modus. Wechselt man den Ausgang auf den „Hands-Free“ Modus, dann wirkt man festestellen, dass die Qualität gerade mal so an die bekannte Telefon Qualität rankommt (Nicht VoLTE oder ähnliches)

Bluetooth liefert schlichtweg für beide Wege, also gute Soundqualität und gleichzeitig die Daten vom Mikrofon, leider zu wenig Daten. Quasi „Edge“ Verbindung und man versucht ein Youtube Video abzuspielen.

Laut diversen Internetforen soll man sich ein AptX Dongle* kaufen. Das habe ich aber nicht ausprobiert.

Alternativen

Alternativ kann man eigentlich nur zu einem Gaming Headset, wie z.B. das Logitech G533) raten.

Wer trotzdem auf seine Bluetooth Kopfhörer nicht verzichten will, kann sich ein USB-Mikrofon* kaufen.

* markierte Links mit einen Sternchen(*) sind ref-Links. Mit dem Klick bzw. Kauf der beworbenen Produkte unterstützt du uns. Natürlich kostet dich das Produkt immer noch gleich viel. Lediglich wir bekommen eine kleine Verkaufsprovision. – Danke!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.