Final Fantasy 14 Einsteiger Guide

Final Fantasy XIV Einsteiger Guide – Klassen und Jobs

Final Fantasy XIV Klassen und Jobs Allgemein

In Final Fantasy XIV gibt es wie in allen anderen MMO’s drei Rollen, Tank – Heal – DD. Jedoch unterscheidet man hier in Hauptklassen und Jobs. Die Hauptklassen sind die Fundamente deiner späteren Spezialisierung (Jobs). Du Startes mit einer Hauptklasse und kannst diese im Laufe der Zeit zu einer Jobklasse erweitern. Da sich die Jobklassen aus zwei Hauptklassen zusammensetzen, spielt man in Final Fantasy XIV mit einem Charakter. Das bedeutet durch das Wechseln deiner Waffe wechselst Du die Klasse und unnötiges Umloggen gehört der Vergangenheit an.

Sobald Du mit deinem ersten Charakter Level 10 erreicht hast, kannst du jede weitere Klasse bei den jeweiligen Gilden (Lehrern) erlernen.

 

Jobklasse Freispielen

Um eine Jobklasse freizuschalten benötigst du eine Hauptklasse auf Level 30 und eine weitere auf Level 15. Wenn Du das geschafft hast, schaltest du eine Questreihe frei in der Du den Jobkristall bekommst. Als Beispiel, du spielst einen Marodeur auf Level 30 und hast einen Gladiator auf Level 15 so kannst Du die Jobquest für den Krieger annehmen. Dort bekommst Du den Jobkristall, welchen Du in den Kristallslot einbauen kannst. Ab dem Zeitpunkt geht es für Dich als Krieger weiter.

Jobklassen Final Fantasy 14

Klassen kombinieren

Du hast in Final Fantasy XIV die Möglichkeit von verschiedensten Hauptklassen Crossskills mitzunehmen. Dazu öffnest Du deine Kommandoliste mit [Taste K] und gehst dort auf Ergänzungen.

Klassen kombinieren Final Fantasy 14

Hier könntest du z.B. die Fähigkeit „Herausforderung“ als Cross Skill nehmen, die der Gladiator auf Stufe 22 bekommt um den einzigen Spot in Final Fantasy XIV zu erlangen. Andererseits könntest du dir noch viele weitere nützliche Skills besorgen durch das Leveln anderer Klassen. Nichts desto trotz solltest du abwägen welche Du mitnehmen willst, da Du nur 5 Skills kombinieren kannst.

Das System bietet dir also die Möglichkeit deine Klasse individuell an deinen Spielstil oder Bossmechaniken anzupassen.

 

Klassen- und Jobübersicht

 

Tank:

Paladin: Gladiator 30, Druide 15

  • Jobquest 30-50 NPC Jenlyns (Ul’dah Thal-Kreuzgang X10:Y11)
  • Jobquest 52-60 NPC Papashan(Zentrales Thanalan X22:Y28)

Krieger: Marodeur 30, Gladiator 15

  • Jobquest 30-50 NPC Couriouse Gorge(Östliches La Noscea X30:Y23)
  • Jobquest 52-60 NPC Broken Mountain(Oberes La Noscea X30:Y21)

DDler:

Mönch: Faustkämpfer 30, Pikenier 15

  • Jobquest 30-50 NPC Erik(Ul’dah Nald-Kreuzgang X10:Y13)
  • Jobquest 52-60 NPC Widargelt(Mor Dhona X21:Y7)

Dragoon: Pikenier 30, Marodeur 15

  • Jobquest 30 -60 NPC Alberic (Zentrales Hochland von Coerthas X25:Y28)

Ninja: Schurke 30, Faustkämpfer15

  • Für den Schuken müsst ihr nach Limsa Lominsa die Schurkengilde besuchen, dies ist aber erst mit Level 10 möglich
  • Jobquest 30-50 NPC Jehantel (Südwald X21:Y21)

Barde: Waldläufer 30, Fauskämpfer 15

  • Jobquest 30-50 NPC Jehantel (Südwald X21:Y21)
  • Jobquest 52-60 NPC Sanson (Fundamente X10:Y12)

Schwarzmagier: Thaumaturg 30, Waldläufer 15

  • Jobquest 30-40 NPC Lalai (Ul’dah – Thal des Kreuzgang X13:Y14)
  • Jobquest 41-50 NPC Kazagg Chah (Östliches Thanalan X28:Y21)
  • Jobquest 52-60 NPC Lalai (Ul’dah – Thal des Kreuzgang X13:Y14)

Beschwörer: Hermetiker 30, Thaumaturg 15

  • Jobquest 30-50 NPC Y’mhitra (Alt Gridania X11:Y6)
  • Jobquest 52 NPC Y’mhitra (Alt Gridania X11:Y6)
  • Jobquest 54-60 NPC Tanzender Wolf (Ul’dah – Thal des Kreuzgang X9:Y9)

Heiler:

Weißmagier: Druide 30, Hermetiker 15

  • Jobquest 30-50 NPC Raya-O-Senna (Südwald X19:Y27)
  • Jobquest 52-58 NPC Eschvia (Nordwald X21:Y25)
  • Jobquest 60 NPC Raya-O-Senna (Südwald X19:Y27)

Gelehrter: Hermetiker 30, Duride15

  • Jobquest 30-50 NPC Alka Zolka (Obere Decks – Limsa X11:Y6)
  • Jobquest 52-60 NPC Surito Carito (Oberes La Noscea X26:Y22)

 

Mit Heavensward sind drei weiter Klassen hinzugekommen die direkt auf Level 30 Starten:

Dunkelritter (Tank)

  • Beliebige Klasse Stufe 50
  • Komplette Hauptquestreihe von A Realm Reborn abgeschlossen
  • Quest „Leichen sollst du weichen“ in Ishgard – Strebewerk (X:13 Y:8)

Maschinist (DD)

  • Beliebige Klasse Stufe 50
  • Komplette Hauptquestreihe von A Realm Reborn abgeschlossen
  • Quest „Keine Ausbildung ohne Ausbilder“ in Ishgard – Fundamente (X:8 Y10)

Astrologe (Heiler)

  • Beliebige Klasse Stufe 50
  • Komplette Hauptquestreihe von A Realm Reborn abgeschlossen
  • Quest „ Der Ruf des Schicksals“ – Ishgard – Strebewerk (X:15 Y:10)

 

Mit der Erweiterung Stormblood (Release 20. Juni 2017) kommen zwei weitere Klassen:

Rotmagier:

Der Rotmagier ist eine Mischung aus Nah- und Fernkampf. Er benutzt als Waffen ein Rapier und einen magischen Kristall, die er zu einem Stab zusammenfügen kann. Es soll möglich sein, Fähigkeiten miteinander zu verknüpfen und sie dann im Nahkampf auszulösen.  Der Rotmagier wird bei Level 50 starten und muss dafür nicht erst noch einen zusätzliche Hauptklasse spielen.

Samurai:

Man munkelt, dass der Samurai ein Zwischending zwischen Monk und Krieger werden soll, er wird wahrscheinlich mit einem Katana in das Spiel implementiert werden. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist noch völlig unklar wie der Samurai letzten Endes in das Spiel kommt.