Gaming Dokumentation Titelbild

Gaming Dokumentation – wieder nur Klischee?

Letzte Nacht habe ich noch ein Mal den Fernseher angeschaltet weil ich nicht schlafen konnte. Mein Lieblingssender “ZDF info” fesselte mich direkt mit einer Gaming Dokumentation. Es lief “Videospiele – Revolution einer Generation” von Jean-Daniel Bohnenblust und Patrick Léger. Anfangs war ich noch leicht genervt weil mal wieder die üblichen Klischees bedient wurden. Ein Junge hängt nur noch vor seinem PC und seine Mutter macht sich sorgen. Je länger ich die Gaming Dokumentation schaute desto mehr schwand meine Skepsis ihr gegenüber denn die Einleitung war lediglich ein Stilmittel um in eine gute, größtenteils objektive Dokumentation einzuleiten. Eine subjektive Ansicht ist natürlich auch hier gegeben, denn sie ist unumgänglich in einem solchen Format, doch es ist nicht die Absicht der Macher in eine ganz bestimmte, meist die negative, Richtung zu lenken.

Der Film deckt teile des Erfolgsrezept für diese Industrie auf und berichtet über die negativen Einflüsse hinaus, auch von den Chancen dieser Industrie. Videospiele sind die am meisten verkauften Kulturprodukte weltweit und allgegenwärtig. Der Megatrend wird gut reflektiert und Hintergründe geschildert. Darüber hinaus werden Einblicke in die Entwicklung und das Gamedesign gegeben.

Wieder nur Klischee oder gute Gaming Dokumentation?

Abschließend kann man sagen, dass die Gaming Dokumentation sehr gut gelungen ist und viele andere Dokumentationen in diesem Bereiche in den Schatten stellt. Es wird viel positives aber auch einiges negatives berichtet. Meinungsbildend ist sie aber, durch die gute Balance der beiden Seiten, nicht. Aus Sicht eines aktiven Spielers fehlt der Gaming Dokumentation leider etwas die tiefe einiger Erklärungen. So werden komplexe Strategien und das Spielen im Team zwar angerissen jedoch nicht in den nötigen Fokus gestellt. Was bei unwissenden leider bleibt, ist ein negativer Nachgeschmack von stumpfer Gewaltverherrlichung und sinnlosen Stunden vor dem PC.

Die Gaming Dokumentation

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Alternativ kannst du die Dokumentation natürlich auch in der ZDF Mediathek schauen.

 

Dir gefällt dieses Thema? Dann solltest du ergänzend hierzu den Beitrag “Schließen sich Gaming und Erfolg aus?” von drhillers lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.