Minecraft Bautipps

Minecraft Bautipps – ein paar Anregungen zum mitnehmen

In diesem kleinen Guide möchte ich euch ein paar Minecraft Bautipps geben, die mir unheimlich geholfen haben, kreative Gebäude zu bauen. Eventuell könnt ihr den einen oder anderen Tipp verwenden und euren Spielspaß in Minecraft steigern.

 Meine 7 Minecraft Bautipps

In meinen Anfängen von Minecraft habe ich mir oft Tutorials von Gebäuden auf YouTube angesehen und es dann nachgebaut. Das Problem war bloß, dass ich nie wirklich eigene Ideen entwickelt habe, bzw. falls ich mal eine Idee hatte, diese nicht wirklich gut war. Also habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das Problem behebe und meine ganz eigenen Kreationen entwerfen kann.

1. Holt euch nicht nur Inspirationen von Youtube

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich bei Youtube-Videos zu sehr an das Video, bzw. Gebäude richtet. Man möchte sich aber eigentlich nur inspirieren lassen und nicht kopieren. Deswegen lohnt es sich, von YouTube weg zu gehen und einfach mal eine Suchmaschine zu öffnen, bei der man passende Bilder raussucht.

2. Sucht nicht nur nach Minecraft-Gebäuden

Wenn ihr eure Bilder im Internet sucht, dann schaut nicht nur nach Minecraft Bildern (z.B. Minecraft Kirche oder Minecraft Bauernhaus). Am besten ist es, wenn ihr reale Gebäude sucht und diese analysiert. Wenn ihr sogar mehrere Ansichten von einem realem Gebäude habt, könnt ihr euch ein noch genaueres Bild von dem Bauwerk machen.

3. Kästchen zählen

Kästchen zählen hört sich erst komisch an, bringt allerdings eine Menge. Wenn ihr ein passendes, reales Gebäude gefunden habt, dann zählt ihr ca wie viele Blöcke die einzelnen Elemente haben könnten (z.B. Fenster, Fassaden oder Dach). So dimensioniert ihr euer Gebäude. Wichtig zu wissen ist, je größer das Bauwerk, desto mehr Details können eingebaut werden. Auch hilfreich bei großen Gebäuden ist, sich den Grundriss auf ein karriertes Blatt zu zeichnen.

4. Ungerade Anzahl an Blöcken

Wenn ihr nicht wisst, wie ihr am besten anfangen könnt, bzw. wie groß der Grundriss werden soll, dann könnt ihr auf jeden Fall besser eine ungerade Anzahl an Blöcken setzten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meistens besser auf geht und man weniger Probleme beim Bauen hat. Am besten ist es natürlich, ihr probiert es selbst ein Paar mal aus.

Minecraft Bautipps

Minecraft Chinesischer Tempel

5. Nehmt immer wieder Maß

Wenn ich anfange zu bauen oder dabei bin, nehme ich immer aus verschiedenen Perspektiven Maß. So kann ich mir das Gebäude immer besser im Kopf vorbauen, bzw. vorstellen. Dadurch minimiert man Fehler, welche man später wieder umbauen muss. Guckt euch bei großen Gebäuden den Grundriss und die Baufläche genau an und stellt euch vor, wie das Gebäude bereits dort steht. So kann der optimale Platz für das Bauwerk gefunden werden.

6. Nutzt alle Arten von Blöcken

Ich habe am Anfang oft den Fehler gemacht und nicht das ganze Spektrum an Blöcken in Minecraft genutzt, bzw. in Betracht gezogen. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, Details gut heraus zu arbeiten. Möchte man zum Beispiel etwas Rotes bauen, so bietet es sich an, alle möglichen roten Blöcke raus zu suchen und nebeneinander zu platzieren. Dadurch hat man die optimale Auswahl und trifft so meist die richtige Entscheidung.

7. Bei Gebäuden auf die Tiefe achten

Bei Großen, aber auch kleinen Gebäuden, gehört es zu den Minecraft Bautipps, dass man auf die Tiefe der Gebäude achtet. Das bedeutet, dass ihr Details hervorhebt. Mauern können so zwei- oder gar dreischichtig gebaut werden. Das ist Übungssache und man bekommt irgendwann ein Auge dafür. Es ist jedoch wichtig, sich bei jedem Gebäude Gedanken zu machen, ob man nicht noch mehr Details, bzw. Tiefe einbringen kann. Dabei gilt das Motto: Probieren geht über studieren. Ihr müsst wirklich rumprobieren. Denn auch wenn es Zeit und Nerven kostet: das Resultat lohnt sich.

 

Minecraft Bautipps

Minecraft Bauernhaus

All diese Minecraft Bautipps sollen nur richtungsweisend sein, eventuell dabei helfen sich weiter zu entwickeln und sich selbst mit schönen Minecraft Gebäuden zu übertreffen. Mir ist es am Anfang sehr schwer gefallen, eigene Gebäude zu entwerfen. Ich hoffe euch können ein Paar Minecraft Bautipps weiterhelfen und den Spaß am bauen steigern.

Falls ihr Lust habt unserer Community beizutreten, dann kommt doch auf unseren Minecraft-Server und spielt mit uns. Mehr Infos zu unserem Minecraft-Server findet ihr hier.

Wenn ihr noch nicht im Besitz von Minecraft seid, könnt ihr es hier* kaufen.

 

 

 

* markierte Links mit einen Sternchen(*) sind ref-Links. Mit dem Klick bzw. Kauf der beworbenen Produkte unterstützt du uns. Natürlich kostet dich das Produkt immer noch gleichviel. Lediglich wir bekommen eine kleine Verkaufsprovision. – Danke!