Notepad++ für MacOS

Notepad++ für MacOS

Notepad++ für MacOS gibt es offiziell vom Entwickler nicht. Dennoch kann man mit ein paar Tricks die beliebte Entwickler Anwendung auch für den Mac benutzen. Mithilfe von Wine, ein Programm welches Windows Programme emuliert kann Notepad++ für MacOS problemlos benutzt werden.

Vorbereitung

Zuerst laden wir uns WineBottler von der Entwicklerseite herunter und installieren die Anwendung. Zum Download

Nach der Installation laden wir uns ebenfalls Notepad ++ für MacOS herunter. Da die x64 Version nicht funktioniert, muss die x84 (32Bit) Version geladen werden. Zum Download

Notepad++ für MacOS installieren

Öffne auf deinem MacOS die WineBottler App. In der App selbst kann bereits Notepad++ für MacOS installiert werden, dies ist aber nicht zu empfehlen, da es sich hierbei nicht um die aktuellste Programmversion handelt.

Noch ein kleiner Tipp von mir: Da wir hier die Installation von Hand ausführen, kann dies auch als Tutorial für andere Programme genutzt werden. (Trotzdem müssen nicht immer alle Programme funktionieren)

Navigiere in der WineBottler App zu dem Reiter Advanced.

Notepad++ für MacOS

Notepad++ für MacOS – WineBottler App

Es reicht wenn die Notepad++ .exe oben eingefügt wird. Danach kann mit Install das Programm installiert werden.

Die App speichern wir als Notepad++ für MacOS ab und warten kurz bis die Installation beginnt. Bei der Installation muss nicht viel beachtet werden. Die EULA muss akzeptiert werden und den Installationspfad passen wir nicht an.

Notepad++ für MacOS Installer

Notepad++ für MacOS – Installtionsprogramm

Ganz zum Schluss der Installation ist es wichtig, dass wir die Option Notepad++ nach der Installation starten abwählen und klicken auf Fertigstellen.

Wine fragt uns nun welche Exe Datei gestartet werden soll. Notepad++ soll natürlich gestartet werden.

Notepad++ für MacOS

Notepad++ für MacOS

WineBottler kann nun geschlossen werden und im Download Ordner deines MacOS kann die Notepad++ für MacOS App nun gestartet werden. Der erstmalige Start der nun App kann etwas Zeit beanspruchen. Danach kann die Notepad++ für MacOS App genutzt werden.

Noch ein kleiner Tipp zum Speichern:

In Notepad++ für MacOS kann nun über Datei -> Speichern unter gespeichert werden. Natürlich möchte man mit der gespeicherten Datei unter MacOS weiterarbeiten. Deshalb ist es wichtig, dass der Pfad Z:/Users/DeinName/Desktop zum speichern benutzt wird.